"THALAMEGÓS" Palastschiff Ptolemaios IV.

Die THALAMEGÓS wurde von Ptolomaios IV. als Flusschiff gebaut. Eine Beschreibung des Schiffes ist Athenaios (Athenaios V 204d-206c) zu verdanken. So wurde dieses Schiff als Vergnügungs-(und Repräsentations-)Schiff gebaut und folglich sehr prachtvoll ausgestaltet.
Es war ungefähr 95 Meter lang, 14 Meter breit und 19 Meter hoch. Der Innenraum unterteilte sich in zwei Stockwerke, die sich jeweils wieder in verschiedene Räume unterteilten. Das untere Stockwerk war eher der Bereich des Königs, während das obere eher der Königin vorbehalten war.
Der Bericht des Athenaios beschreibt leider nicht wo die Bereiche der Diener und Seeleute waren, es ist aber davon auszugehen daß diese sich auch auf beiden Decks befanden.
In nächster Zeit (ab Januar 00) werden hier auch Rekonstruktionen der Innenräume und detailliertere Außenansichten zu sehen sein. Für die Zwischenzeit bleibt Ihnen die vorläufige Rekonstruktion des Schiffes hier und natürlich der Bericht des Athenaios.